Sportschützenverein Wittnau 1934 e.V.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Januar 2014

Unsere Luftpistolenmanschaft ist Kreisligameister 2013/2014

Herzlichen Glückwunsch an unsere Pistolenschützen zum Kreisligameister!!!

Januar/Februar 2014

Perfekter Jahresstart der Wittnauer Sportschützen

Ganz nach dem Geschmack erfolgshungriger Sportschützen, waren die kürzlich abgeschlossenen Liga und Turnierwettkämpfe.   Was sich seit vergangenen Herbst mit dem Ligastart der Luftgewehr (LG) u. Pistolenschützen (LP) im Kreis abzeichnete,   wurde zumindest bei den Pistolenschützen mit dem Gewinn der Meisterschaft zu einem großartigen Erfolg.Noch eines daraufgesetzt, hat jedoch die 1. LG - Mannschaft in der Bezirksliga. Vom ersten bis letzten Wettkampftag holte sich die Mannschaft mit den Schützen Michael Hermann, Julian Steffe, Lisa Grammelspacher, Alina Steffe, Nicolas Guldenschuh und als Ersatzschütze Lukas Winterhalter, alle 14 überhaupt möglichen Mannschaftspunkte. Das Resultat:  ebenfalls die Meisterschaft in der Bezirksliga (letztmalig überhaupt, da der Sportschützenbezirk sich aus organisatorischen Gründen auflöst)! Der Clou an der Sache ist nun, dass das junge Team vor der nächsten großen Aufgabe, um den Aufstieg in die neue Südbadenliga steht. Dies wiederum geschieht über 2 Relegations-Wettkämpfe am 08. März 2014 auf der Schießsportanlage in Buchholz. Nur sehr kurze Zeit also, für die beiden Trainer das Team sowohl mental, wie sportlich auf diese einmalige Herausforderung in der Vereinssportgeschichte einzustimmen.

Weitere tolle Leistungen wurden mit der Teilnahme am Internationalen Jugend-Turnier in Heitersheim erzielt. So gelang es den Wittnauern unter nahezu 100 Turnierteilnehmern aus ganz Südbaden, dem Schwabenland, Frankreich und der Schweiz in der Mannschaftswertung einen 9. einen 3. und einen 2. Platz zu erreichen.  Bei den am Folgetag durchgeführten Einzelwettbewerben qualifizierten sich nicht weniger als 9 Wittnauer Schützen ins Halbfinale. Danach konnte Alina Steffeim äußerst spannenden Jugendfinale einen tollen 5. Platz erringen. Nicht weniger spannend ging es danach im Finale der besten 8 bei den Junioren zu. Hier erreichte unser kampferprobter Michael Herrmann einen herausragenden 4.Platz. Alle Finalteilnehmer erhielten vom Ausrichter tolle gesponsorte Preise.  Dass bei solch einem Turnier nicht immer das beste Gesamtergebnis ein Grund zur Freude ist, sondern auch ein mal einen besonders toller Wettkampschuss, bewies einer unserer Jüngsten im Kader. Für eine nur exakt 7/100-stel Millimetern aus der Mitte geschossenen 10 erhielt Fabian Weber ein achtbares Preiscouvert. Dem ausrichtenden KKSV Heitersheim, besonders aber dem unermüdlichen Wettkampfleiter Dr.Hariolf Schmid mit seinem Team ein herzliches Dankeschön !!

Wir kommen wieder  ...... VERSPROCHEN !!

Siegerehrung MannschaftswettbewerbSiegerehrung Einzelwettbewerb

Die Sieger im Mannschaftswettbewerb                                       Die Sieger im Einzelwettbewerb

Turnierleiter H.Schmidt übergibt das Preisgeld

Fabian Weber erhält für "seine" 10 ein Geldpräsent von Hariolf Schmid

22.+23. Februar 2014

1. Kreismeisterschafts-Wochenende bringt Medallienregen

Schon das erste Wochenende war für die " Wittnauer jungen Wilden " mit dem Luftgewehr und der Lupi ein voller Erfolg. So waren es in der LG-Juniorenklasse A Julian Steffe mit dem 1. Platz, in der Juniorenklasse B Michael Hermann auf dem 1. Platz sowie Daniel Batt auf dem 4. und Nico Guldenschuh auf Platz 6 / Sie waren es auch, die die Mannschaftswertung mit dem 1. Platz für sich entschieden. Mindestens gleich gut und mit hohen Ringzahlen machten es in der LG-Jugendklasse die Schützen Alina Steffe, Theresa Karle und Lars Schneider auf den ersten Plätzen und holten souverän in Ihrer Klasse den Kreismeisterschaftstitel.

Eine herausragende Leistung bei dieser Meisterschaft zeigten am Sonntag unsere LG - Schüler / Vom 1.- 5. Rang belegten nacheinander unsere Jüngsten Lukas und Julius Winterhalter, Mario Iaia, Zeno Wöhrn und Fabian Weber die Plätze. Auch der Mannschaftssieg ging mit nur einem Ring Vorsprung denkbar knapp, vor dem schärfsten Konkurrenten aus Heitersheim,  nach Wittnau. Ebenfalls ein beachtlicher 1. Platz konnte unsere (dieses Jahr mit dem LG für Heitersheim startende) Lisa für sich verbuchen.

Den Schlusspunkt des Wochenendes setzten dann aber noch die Junioren mit der Luftpistole. Hier holten sich in der Juniorenklasse A  Michael Hermann 94 den 1. Platz, gefolgt von Julian Steffe auf dem 2. Platz und in der Juniorenklasse B mit dem 2. Platz Daniel Batt die Medallien. Dass diesen dreien der Kreismeistertitel zugesprochen wurde, versteht sich fast von selbst. Man kann gespannt sein, was die noch zahlreichen Starts in den weiteren Disziplinen und Wochenenden bringen werden, wir drücken auf jedenfall die Daumen.

( Ergebnisse auch auf :  Schützenkreis-Breisgau.de > Sport )

08.März 2014

Relegation zur Verbandsliga extrem knapp verfehlt

Ein Wimpernschlag fehlte für den Aufstieg in die Südbadenliga. Unter extrem starkem Konkurrenzdruck war es unserer jungen Mannschaft leider nicht gelungen, das hoch gesteckte Ziel in zwei aufeinanderfolgenden Wettkämpfen für sich zu entscheiden. In beiden Durchgängen wurden von den 5 Startern im Endresultat jeweils 1894 Ringe erzielt ( Schnit 378,8 ) und mussten sich in der Summe dann mit exakt 1 Ring dem SSV Tennenbronn geschlagen geben, der damit in die 3.höchste Liga aufstieg. Noch vor dem letzten Durchgang mit Wittnau auf dem 2. Tabellenplatz erfuhren wir eine Lehrstunde auf hohem Niveau
durch den danach 1. platzierten SV Eisental, der zuvor noch Abstiegskandidat aus der Verbandsliga war.
Was für eine enge Kiste der Wettkampftag war, sehen Sie im Anhang:

Ergebnisse

Konzentration beim letzten Durchgang mit den Schützen Michael Hermann, Julian und Schwester Alina Steffe, Nicolas Guldenschuh und Lisa Grammelspacher

14.März 2014

Viel Lob für Vorstand und Jugend bei der Generalversammlung 2014

Daß sich unsere Mitglieder des Vereins, im besonderen die Jugend in der Öffentlichkeit nicht zu verstecken brauchen wurde eindrucksvoll dargestellt. Viel Herzblut steckt in der Tätigkeit des Vorstands, so die Oberschützenmeisterin Magdalena Karle in Ihrem Jahresbericht. Daß die Finanzen des Vereins auf einer guten Grundlage und sogar mit einem leichten Plus abschlossen, berichtete Schatzmeister Thomas Steiert. Sportwart Josef Karle berichtete in einem kurzen Abriss von allen vereinsinternen Sportaktivitäten. Über die zahllosen Aktivitäten der Schüler, Jugend und Junioren berichteten Jugenleiter M. Grammelspacher und mit einem von Benedikt Schwär hervorragend gestalteten Film. Mit einstimmigem Votum wurde die Vorstandschaft entlastet und sowohl vom Wittnauer Vereinsprecher Manfred Steinke, als auch vom stellvertretenden Kreisschützenmeister Klaus Dieter Langner im besonderen gelobt. In den Vordergrund gestellt wurden auch die zahlreichen Tätigkeiten und Erfolge der Vereinsjugend im vergangenen Vereinsjahr, in deren Mittelpunkt die Teilnahme von 5 Wittnauer Schützen bei der Deut -
schen Meisterschaft in München stand. Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder außer dem stellvertretenden
Jugendleiter einstimmig wiedergewählt. Leider mußte unser längjähriger 2. Jugendleiter Benedikt Schwär, berufsbedingt sein Amt zur Verfügung stellen. Für Ihn wurde mit Julian Steffe ein Nachfolger gefunden und einstimmig von der Ver -
sammlung bestätigt.   Daß die Fußstapfen, in die er tritt sehr groß sein werden, war ihm vorher bewußt da er ja ebenfalls aus den eigenen Reihen stammt.
An dieser Stelle unser allerherzlichster Dank für die vielen Stunden und die tolle Zusammenarbeit an Benedikt!
Harmonisch, wie nicht anders erwartet endete der Versammlungabend und wie in den Jahren zuvor, bestens versorgt von unseren Frauen in Küche und Theke.

20. März 2014

Kreissportler - Ehrung 2013 in der Ebringer Sporthalle

Erneut wurden die besten Schützensportler aus Wittnau in der Öffentlichkeit vorgestellt und von der Landrätin Dorothea Störr-Ritter und Ebringens Bürgermeister Rainer Mosbach geehrt. Die vom Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
alljährlich ausgerichtete Veranstaltung für Spitzensportler aus den unterschiedlichsten Sportarten war sowohl für unsere jungen Einzel wie Mannschaftsschützen wieder ein ganz besonderes Erlebnis. So wurden neben zwei Olympiateilnehmern aus Sotchi weit über 300 weitere Sportler aus dem ganzen Landkreis mit einer Jahresmedaille ausgezeichnet. Über diese besondere Ehrung freuten sich die Wittnauer Julius und Lukas Winterhalter, Alina Steffe, Lisa Grammelspacher, Nicolas Guldenschuh, Michael Hermann und Julian Steffe, welche in meist mehreren unterschiedlichen Schieß-Disziplinen bei den Landesmeisterschaften ganz oben die 1. oder 2. Plätze belegten.

Sportlerehrung

21.März 2014

Kreisschützentag 2014 in Wittnau

Der Kreisschützentag, eine alljährliche Veranstaltung des Sportschützenkreises wurde dieses Jahr wieder einmal dem SSV Wittnau als Veranstalter übertragen. Gut vor bereitet und in geschmückter Festhalle wurden die Gäste aus dem gan -
zen Sportschützenkreis von unserem erfahrenen Team, an der Spitze mit OSM Lena Karle bestens versorgt.
Der Kreisschützentag, eröffnet und durchs Programm geführt vom stellvertretenden KSM Klaus-Dieter Langner geriet dann bei den Wahlen etwas in Schieflage,da man einige wichtige Vorstandsposten, wie z.B. die Kreissportleitung nicht wieder besetzen konnte und mit Mira Choinka und Alfonso Verdichio ein besonders eingespieltes Team verlor.

Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen!

03.März 2014

Kreismeisterschaft 2014/Teil 2 die Erfolgsstory geht weiter ...

Sie können es einfach nicht lassen, die Schüler des SSV Wittnau. Die Jüngsten des Vereins mit Lukas Winterhalter an der Spitze und im Gefolge sein jüngerern Bruder Julius, Zeno Wöhrn, Fabian Weber und Mario Iaia holten sich  am
2. Wochenende der Kreismeisterschaft nacheinander die Plätze 1-5 im Luftgewehr 3 - Stellungskampf als auch den Vizemeistertitel. Lediglich der Schülermannschaft aus Heitersheim mußten sie sich mit wenigen Ringen Abstand geschlagen geben. Dass auch in der Jugendklasse kein Auge trocken blieb, bewies in gleicher Disziplin einmal mehr Alina Steffe. Mit einem fast unschlagbaren Ergebnis von 581 Ringen holte sie den Kreismeistertitel nach Hause. Nicht weniger routiniert, machte Ihr es Lars Schneider nach, auch er holte sich den Kreismeister in der Jugendklasse männlich. Theresa Karle war es nun, die mit der Bronzemedaille für die Mannschaft alles klar machte und dadurch den Mannschaftstitel ebenfalls nach Wittnau holte. Nichts verlernt zu haben, scheinen auch unsere Junioren Michael Hermann und sein Teamkollege Nicolas Guldenschuh. In einer der anspruchsvollsten Disziplin, dem Kleinkaliber 3-Stellungskampf mit je 40 Wertungschüssen kniend, liegend und stehend holten sich die beiden den Kreis und den Vizemeistertitel.

Juni/Juli 2014

Baubeginn LG - Schießhalle nimmt Formen an

Mit dem einem Fundament, gegraben in hartem Gestein wurde der Baubeginn eingeläutet. Danach wurde die Rückwandmauer im Bereich der Geschoßfänge hochgezogen. Zwischenzeitlich konnten die ersten statischen Bauteile für die Dachkonstruktion errichtet und montiert werden.

Sportschießen - LM 2014 : Wittnau mit hochglänzenem Medaillenspiegel

Nach Abschluss Landmeisterschaften mit den wahrscheinlich bisher größten Erfolgen in der Vereinsgeschichte, kann die Freude über das erreichte kaum größer sein. Im direkten Vergleich zu den über 195 anderen Vereinen im Landesverband hat sich der kleine Wittnauer Verein auf dem 7. Platz in den Kugeldisziplinen breit gemacht. Sowohl in der Schülerklasse, wie in der Jugend, als auch in der Juniorenklasse wurden Leistungen abgerufen die man vor Jahren so kaum für möglich gehalten hatte. In der Schülerklasse wurden Lukas und Julius Winterhalter zusammen mit Zeno Wöhrn, sowohl mit dem Luftgewehr stehend als auch im 3 - Stellungskampf souverän Landesmeister.  In der Jugendklasse glänzte besonders unser Nachwuchstalent Alina Steffe,welche in nahezu allen von Ihr geschossenen Disziplinen oben auf dem Treppchen stand.  Aufmerksam beobachtet auch die rasch verbesserten und sehr guten Leistungen der Jugendschützin Theresa Karle aus dem Glottertal .Sie belegte zusammen mit Ihrer
Mannschaft einen 3. Platz im Luftgewehr Stehendanschlag als auch einen 1. Platz im Kleinkaliber 3-Stellungskampf. Juniorenschützen bei dieser Meisterschaft. So hielten zum Abschluss die Schützin LisaGrammelspacher, als auch ihre Sportsfreunde Michael Hermann, Nicolas Guldenschuh und Julian Steffe verdient hohe Auszeichnungen und Titel in Ihren Händen.  Die jeweiligen Alterskollegen mit den Schützen Mario Iaia, Fabian Weber ( 2014 noch für den FSV Sölden startend ) Lars Schneider und Daniel Batt erzielten ebenfalls sehr achtbare Ergebnisse.

Zur großen Freude der Schützen und Vereins - Vorstand erreichten insgesamt 7 jugendliche Schützen aus Wittnau die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2014 auf der Olympia - Schießanlage in München-Hochbrück Ende August. Bei insgesamt 11 Starts werden die jungen Wittnauer im nun schon 5. Jahr in Folge bei einem der größten Sportevents Deutschlands, mit insgesamt rd.5800 Einzelstarts teilnehmen.
Der SSV Wittnau ist somit auch einer der teilnahmestärksten Vereine des Landesverbandes in diesem Jahr!

August 2014

Riesenüberraschung bei Wittnauer Sportschützen: AUFSTIEG zur Südbadenliga perfekt !!!

Was kaum einer in diesem Jahr noch für möglich gehalten hätte, der Traum vom Aufstieg in die Landes bzw. Südbadenliga ist Wirklichkeit geworden. Als die Mannschaft mit nur einem einzigen Ring Rückstand und dadurch dem unsäglichen 3. Platz bei den
Relegationskämpfen die Heimreise antrat, rechnete in diesem Jahr keiner mehr mit einem Startplatz für die Saison 2014/15 in der dritthöchsten deutschen Sportschützenliga. Dass dies nun doch noch möglich wurde, liegt an einer Unpässlichkeit der Top-Schützen
von der SG Gottmadingen ( Bodensee ),welche Ihre Mannschaft zu Gunsten der Wittnauer zurückzog. Wir betreten mit dieser sehr jungen, aber auch hochmotivierten Mannschaft ein extrem hart umkämpftes Terrain. Warten wir es ab, wie es die Mannschaftschützen Michael Hermann 96, Lisa Grammelspacher 96, Nicolas Guldenschuh 96, Julian Steffe und unsere jüngste in der Mannschaft Alina Steffe für sich nutzen können und sich möglicherweise wie bei zahlreichen Turnieren und Meisterschaften erneut behaupten.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.