Sportschützenverein Wittnau 1934 e.V.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Januar 2015 

Internationales Jugendturnier in Heitersheim 2015

Der Januar brachte wieder einmal ein sehr nervenaufreibendes, spannendes und erfolgreiches Wochenende für unsere Jungschützen und mitgereisten Fans. Beim Internationalen Turnier in Heitersheim gingen wir mit insgesamt 12 Schützen an den Start. Am Samstag kämpften 3 Mannschaften für Wittnau, 2 landeten sogar auf dem Treppchen! Der Sonntag verlief ähnlich erfolgreich, mit dem 1. Und 7. Platz in der Jugend und dem 4. , 7. Und 8. Platz der Juniorenklasse mischten wir sehr erfolgreich mit.

 

März 2015

Sportlerehrung des Jahres 2014

Bei den Meisterschaften 2014 gaben unsere Jungschützen wie immer ihr Bestes. So sahen auch ihre Ergebnisse aus. Als Anerkennung dieser guten Leistungen, wurden ein paar unserer Schützen zu der Sportlerehrung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald eingeladen. Dort wurden sie „für besonders sportliche Leistungen“ im Sportschießen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

Glücklich und mit viel Spaß waren unsere geehrten Jungschützen im Merzhausener Forum anzutreffen

 

Juni 2015

Vereinsturnier in Wittnau

Nicht nur beim Schießen sind die Wittnauer Schützen aktiv, sondern auch beim alljährigen Vereinsturnier in Wittnau. Bei heißem Wetter gaben unsere Jungs alles, um den von „Stefan Weißhaar-Immobilien“ gestifteten Wanderpokal ins Schützenhaus stellen zu können. Trotz großem Fanclub gelang es ihnen jedoch leider nicht, das Halbfinale trotz guter Spiele und Spielzüge zu erreichen, landeten aber auf einem guten 6. Platz. Als Sieger des Turniers setzte sich im Finale gegen die Feuerwehr Horben der Musikverein aus St. Ulrich durch.

 

Pokal und ein Pinot Rosé an unsere Fußballmannschaft

 

Andauernd

Bau einer Luftgewehrhalle

Natürlich stehen auch Arbeitseinsätze auf dem Plan. Unser Ziel: eine Luftgewehrhalle im Erdgeschoss zu bauen. Diesem Traum kommen wir von Arbeitseinsatz zu Arbeitseinsatz näher. Früh morgens, aber manchmal auch nachmittags bis spät abends sind fleißige Helfer in unserem Schützenhaus am Werkeln. Kabel verlegen, Bretter sägen, isolieren, graben, streichen, Leitungen legen, Mauern setzen und vieles mehr sind nur wenige der vielen Arbeiten. Zwischendurch mal eine Pause zum Trinken und Essen verdanken wir unseren lieben, allzeitbereiten Essenssponsoren. Um den Bau der Luftgewehrhalle zu beenden, wird jede helfende Hand gebraucht! Schließlich profitieren wir alle davon. Mit der Halle und den geplanten Elektronik-Ständen besteht dann die Möglichkeit, bei stabilen Temperaturen, Wetterbedingungen, Lichtverhältnissen… zu trainieren. Über die zukünftigen Arbeitseinsätze wird per Telefon/Handy informiert.

Nach einem anstrengenden Arbeitstag lässt man den Tag gemeinsam ausklingen

 

August/September 2015

Deutsche Meisterschaften München

Auch in diesem Jahr haben wir es wieder auf die Deutschen Meisterschaften nach München geschafft! 8 Jungschützen qualifizierten sich bei den Landesmeisterschaften für insgesamt 20 Starts! Ein Zusammenschluss mit dem KKSV Heitersheim machte es möglich, die unterschiedlichen Altersklassen in Mannschaften an den Meisterschaften, aber auch in der Einzelwertung starten zu lassen. Unsere Jungschützen haben in den Luftgewehr- und Kleinkaliberdisziplinen ihr Können unter Beweis gestellt und wurden von vielen mitreisenden Fans motiviert und unterstützt.

 

Jeden Tag der DM waren die Wittnauer auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück anzutreffen. Manche unserer Schützen starteten sogar mehrmals täglich in verschiedenen Disziplinen. Unsere Lisa startete am ersten Tag mit der Disziplin Kleinkaliber 3-Stellung (3x20Schuss) kniend, liegend und stehend. Mit 562 Ringen ist sie auf einem souveränen und sehr guten 17. Platz gelandet. Gemeinsam mit ihren Mannschaftskameradinnen aus Heitersheim Anna-Lena Kupke (552Ringe) und Lea-Maria Ganter (549Ringe) erreichte sie den 22. Platz. Am selben Tag waren unsere Jungs an der Reihe. Michi 96, Julian und Nicolas gingen mit der Luftgewehr-Stehend-Disziplin (60 Schuss) an den Start. Michi erzielte 579, Nicolas 573 und Julian 570 Ringe. Richtige Glanzleistungen!

 

Am darauffolgenden Tag startete Lisa in der Disziplin Kleinkaliber liegend 60 Schuss für Heitersheim. Mit soliden 584 Ringen erreichte Lisa den 12. Platz. Ihre Mannschaft mit den Juniorinnen Lea-Maria (572 Ringe) und Anna-Lena (577) errang den 15. Platz (von 28 Mannschaften). Michi, Nicolas und Julian schossen außerdem ihren KK 3-Stellungs-Wettkampf im 3x20. Sie erkämpften sich als Mannschaft insgesamt mit 1593 Ringen den 13. Platz von 25. In der Einzelwertung waren es 532 Ringe für Nicolas, 526 für Michi und 535 für Julian. Erneut startete Lisa früh am Morgen ihren Wettkampftag. Zu schießen waren 30 Schuss auf 100m im Kleinkaliber. Ihren Wettkampf beendete sie mit 283 Ringen.

 

Der nächste Tag war ein wettkampfreicher Tag. Schon früh um 8Uhr starteten die ersten Schützen, darunter Kim und Steffi aus Heitersheim, die gemeinsam mit unserem Julius den 3-Stellungs-Kampf (3x20 Schuss) in einer Mannschaft für Wittnau schossen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Kim 574, Steffi 578 und Julius 572, also im guten Mittelfeld der Platzierungen. Die Mannschaft hat somit 1724 Ringe und ist auf dem 9. Platz der 14 startenden Schülermannschaften. Im folgenden Durchgang waren Nina aus Heitersheim und unser Zeno an der Reihe. Nina schoss 559 und Zeno 561 Ringe aus. Klasse Leistung! Auch KK 3-Stellung (3x20 Schuss) stand am selben Tag auf dem Plan: Alina und Lukas erhielten Unterstützung von der Heitersheimerin Julia, welche die Mannschaft komplett machte. Alina erzielte 553 Ringe, Lukas 545 und Julia 537. Die Mannschaft landete auf einem souveränen 16. Platz von 36!

 

Mit dem KK-liegend-Kampf (60 Schuss) starteten Alina, Lukas und Julia am Tag darauf ihren Wettkampftag. Alina erzielte 582, Lukas 575 und Julia 555 Ringe. Die gut erkämpften Ergebnisse liegen im Mittelfeld der vielen Starter. Doch nicht nur Kleinkaliber wurde geschossen, sondern auch Luftgewehr 3-Stellung (3x20 Schuss). Erneut waren unsere 3 Starter vom Morgen an der Reihe. Julia erzielte 564, Lukas 576 und Alina 578, die Mannschaft also 1718 Ringe. Respekt!

 

Der letzte Tag bei den Deutschen Meisterschaften. Früh am Morgen waren wieder Alina, Julia und Lukas in der Luftgewehrhalle anzutreffen. Bei 40 Schuss stehend erkämpften sie sich zusammen 1125 Ringe. In der Einzelwertung hat Julia 373, Alina 375 und Lukas 377 Ringe. Aber auch unsere "Kleinen" sind wieder mit dem Luftgewehr am Start. Dieses Mal aber mit 20 Schuss stehend. Zeno und Julius erzielten beide jeweils 181 und die Heitersheimermädels Kim 186 und Steffi 187. Die Mannschaft von Kim, Steffi und Julius errang mit insgesamt 554 Ringen den 17. Platz von 33.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Fans bedanken, die begeisternd unseren Schützen beim Schießen angefeuert und immer motiviert haben.

 

Aber das größte Lob und ein riesiges Dankeschön möchten wir unserem Trainer Martin aussprechen. Er investiert sehr viel Zeit und Geduld in unsere Jungschützen. Nicht nur im Training, sondern auch während den ganzen Meisterschaften und ihren Vorbereitungen, ist er uns immer und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Er hat sehr viel seiner freien Zeit dafür geopfert und mit uns intensiv genutzt, was nicht selbstverständlich ist! Auch den Schützen, die sich leider nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten, gab er immer die Chance zu trainieren, obwohl dies in einer Meisterschafts-Vorbereitungsphase immer stressig sein kann. Deshalb noch einmal ein riesiges Dankeschön an Dich, Martin!!!

 

Unsere Jungschützen konzentriert im Anschlag

 

September 2015

Schützen-Herbstfest

Am Sonntag, den 20. September luden wir Schützen zu unserem 4. Schützen-Herbstfest in die Laube des Wittnauer Schützenhauses und seinem Gelände ein. Schönes Wetter und gutes Essen lockte viele Gäste. Kulinarische Speisen wie Ragout aus Wildschwein -von unseren Jägern selbst erlegt-, Schweinefilet und Badische Kartoffelsuppe waren auf unserer Speisekarte zu finden. Selbstgemachter und vor Ort getrotteter Apfelsaft rundeten das Essen ab.

Unsere Jugend organisierte gemeinsam mit ihren Trainern das Bogenschießen und Tannenzapfenschleudern. Der Erlös dieses Gaudi-Schießens landete in unserer Jugendsau.

Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, Spender und Gönner, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben!

 

Oktober 2015

Südbadenliga-Auftakt erfolgreich

Am Sonntag, den 18. Oktober 2015 starteten uns Südbadenliga-Schützen Alina, Lisa, Michi 96, Julian und Nico erfolgreich in die Saison. Mit einem 4:1 Sieg gegen Buchholz gewannen sie ihren ersten Wettkampf an diesem Tag gnadenlos. Am Nachmittag erkämpften sich die Ligisten ein 3:2 gegen Kuppenheim, nach einem spannenden stechen, das Nico mit dem Schuss einer 10,4 gegen die Kuppenheimerin (9,6 Ringe) gewann. Glückwunsch und weiter so!

(Weitere Ergebnisse und Termine sind auf der Homepage des DSB zu finden)

 

Oktober 2015

Premiere in der neuen Luftgewehrhalle

Im letzten Training am 30. Oktober 2015 konnten zum ersten Mal 9 Schützen nebeneinander am Stand erfolgreich trainieren. Eine echte Premiere, die sich wirklich gut in der Zukunft weiter sehen lassen kann. Die zuvor "drinnen" gestandenen drei elektronischen Anlagen wurden nun auch auf den ehemaligen Außenstand installiert. Viel Spaß beim Trainieren!

 

Oktober 2015

Erkämpfte Punkte bei der Südbadenliga

Um 7:30Uhr Treffpunkt im Schützenhaus! Am Samstag, den 31. Oktober 2015 galt diese Uhrzeit für unsere Südbadenligisten. Der Start für Lisa, Michi, Nico und die beiden Ersatzschützen Lukas und Theresa war zwar erst um 10Uhr, dennoch mussten wir uns früh auf den Weg nach Kuppenheim machen. Die erste Begegnung gegen das starke Brigachtal gewannen unsere Schützen souverän mit 3:2. Wieder einmal machte es unser "Stecher" Nicolas sehr spannend: erneut erzielte er das gleiche Ergebnis wie sein Gegner und musste zum Stechen antreten. Mit einer 10,4 schlug er wieder erfolgreich zu. Die beiden anderen Punkte holten unsere taffen Mädels Lisa und die Ersatzschützin Theresa nach Wittnau. Nach einer langen Pause waren unsere Schützen wieder an der Reihe. Um 15 Uhr erkämpfte sich die Mannschaft gegen den aktuell auf dem ersten Platz stehenden SV Muggensturm 2 Punkte! Es war ein ziemlich spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen der zwei Mannschaften.

Wir sind sehr stolz auf Euch!

"Wir danken Euch, dass ihr unseren Verein so gut repräsentiert! Es ist toll, dass wir es so weit hochschaffen können!", meinte unsere Oberschützenmeisterin Lena Karle, nachdem sie die Ergebnisse erhalten hat. Es ist so schön, dass wir Schützen so liebe Rückmeldungen und Glückwünsche von Eltern, Familien und Schützenfreunden erhalten. Außerdem ist solch eine Unterstützung und ein Interesse zu bekommen sehr motivierend und macht uns Schützen auch sehr stolz, dass unsere Leistungen so geschätzt werden!

(Mehr Ergebnisse des Liga-Tages finden Sie auf der Homepage des SBSVs oder des DSBs)

 

November 2015

Jugendkönigsschießen

Auch in diesem Jahr geht es wieder darum, eine/-n Schützenkönig/-in und ihre Königsfamilie zu ermitteln. Dazu starteten am Freitag unsere Jungschützen zum Kampf gegen den Königsadler an. Mit dem Luftgewehr schossen die 10 Teilnehmer nach und nach auf die vorgegebenen Teile. Der- bzw. diejenige, die ein Teil abschießen, haben somit die Möglichkeit Jungschützenkönig/-in zu werden, wenn das zuvor gezogene Los mit genau diesem Teil beschrieben ist. Nach langem Zittern wurden alle Teile erfolgreich abgeschossen. Fabian Weber machte es seinen Jungschützenkollegen nicht leicht, denn er erzielte 5 von den möglichen Teilen. Bis zur Proklamation am 21. November müssen jedoch die Erwachsenen noch mit dem Kleinkaliber den Adler bändigen.

Ein riesieges Dankeschön an Michi 96, der die Königsadler selbst von Hand erarbeitet hat, an Nico, der ihn farblich und naturgetreu gestaltet hat, an Josef Karle und Martin, die uns Jungschützen durch die Durchführung des Königsschießen geleitet haben und an unsere Schützendamen, die uns sehr großzügig bewirtschaftet haben!

Unser noch amtierender Jungschützenkönig Zeno eröffnet das erste Jugendkönigschießen in der neuen Luftgewehrhalle

Mit viel Spaß warten unsere Jungschützen, ihren nächsten Schuss auf das nächste Teil zu setzen

 

November 2015

Start der Verbandsliga

Am Sonntag, den 8. November starteten  Lukas, Fabian W., Jan, Sebastian und Theresa ihre erste Saison in der Verbandsliga. In Müllheim mussten sie sich am Morgen leider Oberprechtal mit einem 0:5 geschlagen geben, konnten aber am Nachmittag gegen unseren Partner-Verein Heitersheim 2 Punkte mit nach Hause nehmen. Unseren frisch aufgestiegenen Jungs und Mädels wünschen wir weiterhin Gut Schuss, dass wir am nächsten Sonntag in March viele Punkte für uns entscheiden können!

(Die Ergebnisse des ganzen Wettkampftages sind auf der Seite des SBSV bzw. des DSB zu finden)

 

November 2015

Königsschießen

Der Sonntag war nicht nur wegen der Verbandsliga spannend angehaucht, sondern auch wegen dem Königsschießen. Mit dem Kleinkaliber schossen die Damen und Schützen abwechselnd die Teile des Holzadlers ab. Das Siegerteil wurde zu Beginn des Schießens im Geheimen ausgelost. Die Schützenkönigin und der Schützenkönig werden bei der Königsproklamation am 21. November um 20 Uhr im Schützenhaus mit ihrer Königsfamilie - den Rittern, Prinzessinnen und der/dem Jungschützenkönig/-in - gekrönt und in ihr Amt eingewiesen.

 

November 2015

Ligen brachten viele Punkte

Unsere Verbandsligisten starteten am Sonntag, den 15. November ihren zweiten Wettkampftag in March. Ein spannendes Schießen gegen den KKSV Freiamt konnte unsere Fans hier erleben. Mit einem sehr starken und souveränen Wettkampf holten unsere Jungsschützen Selene, Sebastian, Lukas, Fabian W. und Theresa 4:1 Punkte nach Hause und konnten somit einen Mannschaftssieg für sich verbuchen.

 

Anschließend bot sich in Heitersheim sehr spannende Duelle in der Südbadenliga. Um 11:30Uhr begann für Michi 96, Alina, Julian, Lisa und Nico der erste Durchgang, den sie sich leider ganz knapp mit einem 3:2 gegen den SV Leutesheim geschlagen geben mussten.

Eine lange Pause später ging es in die zweite Runde unserer Schützen und mit ihren vielen, begeisterten, mitreißenden und mitgereisten Fans. Ein starker Gegner stand uns bevor: der SV Egringen. Doch davon ließen wir uns nicht unterkriegen. Spannende Schüsse und gleiche Zwischenstände ließen unsere Fans noch anfeuerfreudiger werden. Alles mit Erfolg: Wittnau gewann mit einem überragendem 3:2 und kam aus dem Strahlen nicht mehr raus.

 

November 2015

Königsfamilie gekrönt

Unsere Königsfamilie 2014 hat ihr Amt am Samstag den 21. November beendet. Nach dem Königsschießen war die Proklamation wieder einmal sehr spannend. Fabian Weber - der sehr viele Teile abgeschossen hatte, letztendlich entscheidet aber das Los - übernahm gestern das Jungschützenkönigsamt 2015 von seinem Vorgänger Zeno Wöhrn. Seine Gefolgen sind in diesem Jahr die zwei Prinzessinnen Alina Steffe und Theresa Karle.  Zur Schützenkönigin konnten wir unsere liebe Margot Hacker krönen. Zum Gemahl wurde Thomas Steiert feierlich in sein Amt als Schützenkönig 2015 geführt. Lena Karle und Monika Hermann als Prinzessinnen und Fabian Schwär mit Ludwig Hacker als Ritter machten die Königsfamilie komplett. Herzlichen Glückwunsch!

Foto von Nicolas Guldenschuh

 

November 2015

Südbadenliga in Buchholz

Heute konnte man unsere Südbadenligisten im Buchholzer Schützenhaus antreffen. Bei dem Durchgang gegen SGi Lauf mussten sich unsere Schützen mit einem 4:1 geschlagen geben. Einen hart erkämpften Punkt ergatterte die Wittnau-1-Mannschaft im für sie zweiten Durchgang gegen den KKSV Heitersheim bei einem ebenso leider verlorenem 4:1. In den nächsten Wettkämpfen wünschen wir euch weiterhin Gut Schuss! Wir glauben an euch und wir sind uns sicher, das nächste Mal wird wieder ein erfolgreicherer Tag!

 

 

Dezember 2015

Südbadenliga in Heitersheim

Am gestrigen Sonntag, den 13. Dezember 2015 fand das letzte Südbadenligawochenende in diesem Jahr statt. Unsere Schützen Michi 96, Alina, Julian, Lisa und Nico waren auch wieder mit dabei. Der Wettkampf ging gegen den SV Oberschopfheim, in dem wir uns leider mit einem knappen 3:2 geschlagen geben mussten. Gekämpft haben sie allemal und das macht uns mehr als stolz!

Unserer Heitersheimer Freunde mussten sich in ihrem ersten Wettkampf mit einem 2:3 gegen den SV Muggensturm geschlagen geben, aber gewannen ihren zweiten mit einem 5:0 gegen SSVG Brigachtal. Top Leistung!

 

Dezember 2015

Luftpistolschützen starten in der Kreisliga

Der 20. Dezember 2015 war für unsere Pistolenschützen der Auftakt in die diesjährige Saison der Kreisliga. Aufgrund personaler Schwierigkeiten, mussten wir leider ein  0:5 gegen Müllheim hinnehmen. Das nächste Mal holt ihr die Punkte nach Wittnau, ganz sicher!

 

Dezember 2015

Weihnachtsfeier in Wittnau

Die diesjährige Weihnachtsfeier am Samstag, den 19. Dezember 2015 in Wittnau war ein schöner Abschluss des Vereinsjahr. Gemeinsam bewirteten die Schützenjugend, die Schützinnen und Schützen die zahlreichen Gäste, die von der Wittnauer Laienspielgruppe unterhalten wurden. Das Theaterstück "Onkel Hubbi wird`s schon richten!" oder "Alter schützt vor Torheit nicht!" lockte schon am Nachmittag viele Zuschauer mit Kindern zu ihrer Hauptprobe mit Kaffee und Kuchen. Am Abend war es nun soweit: ein feines Essen und eine Tombola mit zahlreichen Gewinnen lockte weitere Theaterfreunde ins Gallushaus, von denen wir auch nach der Weihnachtsfeier ein großes Lob für unsere Umsetzung der Feier und des guten Essens erhalten haben. Es freut uns außerdem sehr, dass unsere vielen Generationen des Vereins so gut miteinander harmonieren. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Erfolg und Gelingen dieser Feier beigetragen haben!

 

Dezember 2015

Klassenerhalt gesichert!

Nach dem gelungenen Abend der Weihnachtsfeier stand am Sonntag, den 20. Dezember 2015 der letzte Wettkampftag der Verbandsliga vor der Tür. Die Schützen Lukas, Theresa, Selene, Fabian W. und Sebastian machten sich schon früh morgens auf den Weg nach Heitersheim. Um 10Uhr starteten sie ersten Wettkampf gegen den SV Jechtingen und konnten sich mit einem souveränen 5:0 durchsetzen. So war schon nach dem ersten Durchgang von unserer Mannschaft der Klassenerhalt gesichert. Nach einer langen Pause musste die Mannschaft um 15Uhr wieder am Stand stehen. Diesmal gegen das starke Münstertal. Viele Fans unterstützten uns dabei. Mit einem 1:4 mussten wir uns schließlich geschlagen geben; den Punkt erzielte unser auf der 1 schießende Lukas. Unsere Tradition des anschließenden Schoki-Trinken nach einem erfolgreichen Tag ließen wir natürlich nicht außer Acht, denn wir hatten uns den Klassenerhalt mit einem guten 4. Platz in der Verbandliga Oberrhein sichern können. Wir sind sehr stolz auf euch!

An dieser Stelle wieder ein riesiges Dankeschön an unseren Trainer Martin, der alles dafür tut, dass wir mit Spaß und Ruhe am Stand stehen können. Er investiert sehr viel Zeit und ist sogar an den Wochenenden mit uns unterwegs, um uns zu unterstützen. Das wissen wir wirklich zu schätzen! Danke Martin!

 

Dezember 2015

Brezelschießen

Auch das alljährliche Brezelschießen am Silvestertag des 31. Dezembers 2015 zog viele Schützenfreunde in unser Schützenhaus. Alle wollten sich eine Neujahrsbrezel schießen und die Möglichkeit ergreifen, den Neujahrs- bzw. Silvesterpokal zu gewinnen. Diese Premierung findet jedoch erst bei der Generalversammlung statt. Im Schützenhaus konnte man das Jahr noch gemeinsam ausklingen lassen, bei Essen und Trinken.

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.